Wie du mehr Freizeit und weniger Stress in deinen Alltag integrierst

 

Priorisieren ist der Schlüssel zu einem stressfreieren Leben

In unserem hektischen Alltag kann es schwierig sein, Zeit für alle wichtigen Dinge im Leben zu finden. Es gibt so viel zu erledigen, dass es manchmal schwer zu entscheiden ist, was wirklich wichtig ist. Indem du lernst Prioritäten zu setzen kannst du dich auf das Wesentliche in deinem Leben konzentrierst. Dadurch erhälst du mehr Lebensfreude, hast Zeit für (mehr) Pausen, vermeidest unnötigen Stress und genießt deinen Alltag wieder.


Um dich zu allererst ein bisschen in das Thema einzuführen gibt es ein hilfreiches Gedankenexperiment:

 

Eine Professorin stand vor ihrer Philosophie Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm sie wortlos eine große Schüssel und füllte diesen mit Golfbällen. Sie fragte die Studenten, ob die Schüssel nun voll sei. Sie bejahten es.

Dann nahm sie ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in die Schüssel. Sie bewegte die Schüssel sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte sie die Studenten erneut, ob die Schüssel nun voll sei. Sie stimmten zu.

Als nächstes nahm sie ein Glas mit Sand und schüttete diesen in die Schüssel. Der Sand füllte den verbliebenen Freiraum. Sie fragte wiederum, ob die Schüssel nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig mit "ja".

Nun holte sie einen Krug voll Wasser unter dem Tisch hervor und schüttete den gesamten Inhalt in die Schüssel. Somit füllte sich auch der letzte verbleibende Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Professorin sagte nun: "Ich möchte, dass ihr diese Schüssel als die Repräsentation eures Lebens anseht.

 
Prioritäten Gedankenexperiment
 

Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in eurem Leben: Gesundheit (mentale & körperliche), Freunde, Familie, Kinder, Berufung, Regenerationspausen - Aspekte eures Lebens, mit denen, falls sonst alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, euer Leben, trotzdem noch erfüllt wäre.
Die Kieselsteine symbolisieren die Dinge im Leben die es noch bereichernder machen können - Job, Hobbies, ein Haus, das Auto.
Der Sand sind die Kleinigkeiten und To dos die sich schnell anhäufen.
Das Wasser steht für die Ideen und Möglichkeiten zwischen durch.

Falls ihr den Sand zuerst in die Schüssel gebt hat ihr weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle!"

 

Dasselbe gilt für DEIN Leben. Wenn du all deine Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, wirst du keinen Platz mehr für die wichtigen Dinge haben.

Es liegt in deiner Hand wie du die Schüssel füllst!
Wie du dies am Besten umsetzt?

 
Prioritäten Schüssel
 

Setze klare Prioritäten:

Triff deine Freunde. Spiel mit deinen Kindern. Nimm dir Zeit für ein Gesundheits-Check up. Führ deine Partnerperson zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben, um z.B. zu Putzen.

Die "A4 Papier Methode" super geeignet um dir das Prioritäten setzen zu erlernen.
Nimm ein Blatt Papier, falte es längs und quer jeweils in die Hälfte, sodass 4 gleich große Bereiche hast. Dann klebe auf A, B und C Post its. Lasse D frei - hier kann direkt auf das Papier geschrieben werden um das Aufteilungsblatt mehrere Monate zu verwenden.

Fange dann an deine To Dos zu sortieren:

 
A4 Papier Methode - Prioritäten setzen lernen
  • A “Golfbälle“ - Dinge die extrem wichtig & dringend sind und heute erledigt werden

  • B “Kieselsteine“ - Dinge die wichtig sind und in dieser Woche umgesetzt werden

  • C “Sand” - Dinge die anstehen, aber nicht dringend sind

  • D “Wasser” - Dinge die du gerne machen möchtest werden hier platziert. Dieser Bereich sind Vorstellungen für die Zukunft. Sie sollen hier gesammelt werden, damit du sie nicht durchgängig im Kopf hast (um sie nicht zu vergessen). Es kann sein, dass Punkte von hier nach A, B oder C wandern. Genauso gut kann es sein, dass hier Punkte nach einiger Zeit gestrichen werden, da sie doch nicht mehr ganz passend sind.

Du kannst dir durch deine Prioritätensetzung vergleichsweise schnell wieder Luft zum Atmen freiräumen und deinen Alltag Schritt für Schritt anders strukturieren und wahrnehmen. Versuche es gleich aus!

 
Zurück
Zurück

Warum Leerräume so wichtig für deinen Alltag sind

Weiter
Weiter

Der Wohlfühl - Jahresrückblick